logo

Kopie ohne Titel (3)

  • Kopie ohne Titel, 2015/2016, drei Exemplare aus einer Interaktionskunst am Kopierer
  • Ohne Titel (mach's dir selbst) - Kunstnacht Kempten 2015
  • Ohne Titel (mach's dir selbst) - Kunstnacht Kempten 2015

2015/16
Büropapier; 3 von 48 Ergebnissen einer öffentlichen Interaktion mit Publikum, Babypuppe, Aquarium etc. am Kopierer
je 42 x 30 cm

Versuch über einen praktizierten, erweiterten Kunst(produktions)begriff für Künstler und Publikum während der Kunstnacht Kempten im September 2015 in der Galerie Kunstreich in Kempten. Drei der Ergebnisse der Aktion „Ohne Titel (mach’s Dir selbst)“ wurden 2016 vom Künstler (bzw. von Schmidt als einem der beteiligten Künstler) gerahmt und mussten nicht zur Kunst erklärt oder erhoben werden, da sie – sowohl durch den Prozess wie durch das greifbare Ergebnis – bereits Kunst waren. Denn die Kunst ist so frei. Mindestens.

Auch wenn – und weil! – auf Ausstellungen so mancher auch heute noch sagt, „das hätt‘ ich auch gekonnt“, oder in Frage stellt, dass etwas Kunst sein könne, was nicht aus mindestens einem Kilo in Form gebrachter Ölfarbe besteht. Zumal gerade diese Kopien nicht wiederholbare Einzelstücke sind, was den Unbeleckten etwas beruhigt, während die Kunstexperten fordern, man hätte im Sinne Warhols mehrmals auf die Kopie-Taste drücken müssen. Aber man braucht ja nicht alles wiederholen, und Kopien paradoxerweise schon gar nicht.

Kopierte Freiheit ist ebenso Freiheit (die sich gerne kopieren lässt).

#smellsliketeenspirit

© 2015/2017 – Fotos: Katja Egli, Stephan A. Schmidt